Für einen Abend treffen sich die Stars der Schweizer Comedyszene im ZAK. Allen voran Stefan Büsser. Mit 125'000 Fans auf Facebook, über 110'000 Followern auf Instagram und mehr als 70'000 YouTube-Abonnenten ist er mit grossem Abstand der beliebteste Radio- und TV-Moderator der Schweiz im Netz. Dass er nebenbei auch als Comedian die Massen begeistert, bestätigen Auftritte am Arosa Humorfestival sowie ausverkaufte Säle in der ganzen Schweiz.
Ausserdem mit dabei: de Chäller: Er gilt als ein Stück Kulturgut der Ostschweiz. Seine Radio-Comedy kennt jedes Kind. 2019 gewann er den Comedypreis der Schaffhauser Sportler- und Künstler-Gala. Kaum einer versteht es wie er, mit dem Publikum einen Dialog herzustellen. Mitmachen erwünscht.
Sie kommt aus Zug, ist tagsüber Anwältin und nachts Comedian: Michelle Kalt. 2019 war sie für den SRF3 Comedy-Newcomer-Award nominiert. Seither geht es steil aufwärts. Wie witzig und bissig sie sein kann, hat sie in der aktuellen Staffel von Deville Late Night bewiesen. Fürs ZAK legt Michelle Kalt nochmals eine Schippe drauf.
Er holt die ganz Grossen der amerikanischen Comedy-Szene in die Schweiz: Comedian Ahmet Bilge organisiert schweizweit englische Shows mit US-Stars wie Louis C.K. oder Judah Friedlander. Mittlerweile versucht sich der sympathische Expat in Deutsch auf der Bühne. Und kommt seinen Vorbildern dabei ziemlich nahe.
Durch den Abend führt Frank Richter. Der Lokalmatador tourt gerade mit seinem ersten abendfüllenden Solo «Promi-Richter» durch die Schweiz. Die Kritiker sind sich einig: Selten wurde schwarzer Humor so charmant verpackt. 2018 gewann der Rapperswiler im Berliner Quatsch Comedy Club ein Golden Ticket. Seither ging es karrieretechnisch steil nach oben. Möglicherweise muss er schon bald nicht mehr Pressetexte wie diesen hier schreiben.
Die Band OAKFIRE veranstaltet am 18. April 2026 im ZAK Jona ein Benefizkonzert zugunsten der Schweizer Stiftung chance for children. Dabei handelt es ich um ein Kinderhilfswerk in Ghana.
OAKFIRE zwei Musiker, eine Mission: Willi Eicher (Oak) und Armin Brändli (Fire) interpretieren seit über einem Jahrzehnt die grössten Hits der Rockgeschichte. Mit Titeln von den Beatles, Eagles, Status Quo und vielen mehr nehmen sie ihr Publikum mit auf eine Zeitreise durch drei Jahrzehnte Musikgeschichte. Das Besondere: Dank Willis digital eingespielter Schlagzeug- und Bassbegleitung liefern die beiden den vollen Sound einer vierköpfigen Band.
Der Eintritt ist frei und die Kollekte geht zugunsten chance for children. Begeben Sie sich auf die musikalische Zeitreise und unterstützen Sie damit das Kinderhilfswerk.
Die Kantibands von Wattwil sind zurück im ZAK und zeigen ihre musikalische Vielfalt. Von Rock über Indie bis Blues wird alles vertreten sein.
Lineup:
@nightshift_26
@davids_angels_official
@rubensant0s
@counting.on.chaos
Infos und Tickets in der Bio
Im ZAK wird Salsa, Merengue, Bachata, Reggaeton und Latin-Mix-Sound getanzt.
Heisse Rhythmen, pulsierender Leidenschaft und zelebrierte Lebensfreude: DJ Aurelio (El Padrino) und DJ Manuel bringen die richtige Musikmischung für einen feurigen Latin-Abend.
Infos und Tickets in der Bio
Dominic Schoemaker beweist auf seiner aktuellen Tour, dass er sich innerhalb des Blues-Genres nicht nur souverän bewegt, sondern auch spielerisch eine eigene Handschrift schafft. Indem er die Grenzen zu Pop und Rock gekonnt auslotet. Und dann ist da noch Schoemaker als begnadeter Gitarrist, der dank seiner ausgeprägten Bühnenpräsenz und leidenschaftlichen Soli auch ein junges Publikum vom Hocker reissen und für den Blues begeistern kann.
Infos und Tickets in der Bio
Früher «Knuts Koffer», heute «Hekto Super»: Die Rapperswiler Band um Frédéric Zwicker zog ihre Kreise weit über Stadt- und Landesgrenzen und tauft jetzt ihre erste Platte unter neuem Namen. Sechs Jahre Arbeit für bombastische Beats, Gitarrenriff-Ekstase, Retro-Synthie-Extravaganz und Bass mit ordentlich Fuzz. Darüber markant und humorvoll Zwickers Wortkunst. Ergibt: DAS ALBUM ALLER ZEITEN.
Die fünf bisher veröffentlichten Singles und Musikvideos haben eingeschlagen. Nun folgt die volle Dröhnung. DAS ALBUM ALLER ZEITEN wird gebührend getauft zu Hause im ZAK mit Bühnengästen und Dir!
Link und Tickets in der Bio
Irish Night am 14.03.2026 mit @drowsyhighlanders, The Pint und Red Shamrock
Von klassischen Irishtunes bis rockigem Irishfolk wird an diesem Abend alles gespielt, was das Fan-💚 begehrt.
Infos und Ticket in der Bio
Warmer, fetter und melodiöser Blues vom Feinsten ist das Markenzeichen von BLUEZBALLZ. Die drei Profimusiker aus der Region Bern beherrschen die volle Bandbreite von Blues über Country, Funk und Balladen bis hin zum Rock und haben ihren ausgezeichneten Ruf als Geheimtipp der Szene längst gerechtfertigt. Sie grooven, bluezen, rocken und funken voller Lebensfreude und Leidenschaft. Wenn sie so richtig loslegen, geht voll die Party ab!
Ticketlink in der Bio
Goldener Glanz, schwarze Eleganz und ein Dancefloor mit Premium-Vibes.
STATUS GOLD steht für Stil, Energie und eine besondere Atmosphäre.
Edle Farben, starke Sounds und eine Stimmung, die glänzt.
Nach der Jahrgängerfeier feiern wir gemeinsam weiter – auf STATUS GOLD.
Gratis Eintritt:
Alle, die im Jahr 2025 18 Jahre alt geworden sind, erhalten kostenlosen Eintritt zur Jahrgängerfeier und zur Afterparty STATUS GOLD.
Für die Afterparty darf eine Begleitperson kostenlos mitgebracht werden.
👉 Anmeldung erforderlich:
Die Anmeldung gilt nur für die Teilnahme an der Jahrgängerfeier.
Wer nicht an der Jahrgängerfeier teilnimmt, kann Tickets für die Afterparty regulär kaufen. Tickets kommen später noch online.
🔗 Anmeldung Jahrgängerfeier: https://zak-jona.ch/18ni/
Was dich erwartet:
• 16+ Party
• Gold & Black Vibes
• fette Beats & beste Stimmung
• DJ SCHRECKI
📆 Datum: 06.02.26
🕙 Start: 22:00
📍 Ort: ZAK Jona
🎟 Tickets:
Early Bird: 5.–
VVK: 9.–
AK: 12.–
Ruben Santos Albumrelease "Paper Ghosts In Spring"
Fotos: @re_chl_n
Am 12. Dezember feiert der 19-jährige Rapperswiler Ruben Santos im ZAK Jona den Release seines Debütalbums „Paper Ghosts in Spring“ – ein ehrliches, detailverliebtes Projekt zwischen Pop, Rock und Soul. Ein Sound, der persönlich bleibt, aber Grösse zeigt.
Das Album erzählt von Nähe, Entfremdung und dem Versuch, etwas festzuhalten, das langsam zerbricht. Jeder Song zeigt einen anderen Gefühlsabschnitt dieses Prozesses – vom Anfang voller Leichtigkeit bis zu dem Punkt, an dem alles auseinanderfällt.
Es wird lautstark im ZAK!
@pnbpunx , @shrinxofficial und @tlmt_rockband spielen Pop-Punk, Nu-Metal und Rock und sorgen für ein Live-Spektakel, dass dem Samichlaus der Bart abfällt.
Mehr Infos und Ticketlink in der Bio
© Zentrum aktueller Kultur, Jona
Impressum / Datenschutz