02.09. Lottis Festival – Tag 1

Verbindend. Inspirierend. Bunt.

200 Jahre Villa Grünfels das heisst nichts anderes als 2 Tage Kultur für Gross und Klein auf dem Grünfelsareal.

Das LOTTIs präsentiert sich in diesem Jahr noch bunter und vielfältiger als im letzten Jahr.  Bereits ab dem 1. August gibt es den ersten Vorboten. Das Areal wird zum Museum. Auf verschiedenen Infotafel im Park wird die 200 jährige Geschichte der Villa und deren Bewohner erzählt. Die Bewohner der Villa waren immer wieder politisch Aktiv und waren zum einen Teil wichtige Arbeitgeber in der Region. Historiker Basil Vollenweider wird die Besucher durch das Gelände und Gebäude führen und aus dem Nähkästchen plaudern, als wären die Braedlins und Stiefls gute Bekannte von ihm.

Musikalische Leckerbissen gibt es am Freitag in der LOKALNACHT zu entdecken. Newcomerbands wie PaperDoll und SHYANE (ehemals Urban) teilen sich die Bühne mit OKA Street, Bandxost Finalisten. Verzwickte Lyrics mit Ohrwurm-Potenzial getragen von treibenden Beats, einer Prise Retro-Synthie, knackigen Gitarrenriffs und Bass mit ordentlich Fuzz. Das ist «Hekto Super» mit Frédéric Zwicker, Christoph Bucher und die Brüder Florian und Tobias Vogler.

 Was einst nur Singer-Songwriter-Songs waren, haben jetzt ein völlig neues Leben für sich genommen. Country-, Rock-, Indie-, Reggae-, Folk- und Funk-Elemente machen das Projekt zu einem einzigartigen, rohen und dennoch emotionalen Musikstil. Das zeigt uns The Anothny Smith Project.

Der Samstag ist voll mit Highlights:

Über 30 Kinder der Musikschule von Rapperswil-Jona geben ihr Können zum Besten und mit Orlandos Reise kommen auch die Kleinsten aus dem Staunen nicht mehr raus.

Mit dem deutschen Kabarettisten und Stand -up Comidien Götz Frittrang feiern wir eine Schweizer Premiere. Sein Programm wird er erstmalig einem Schweizer Publikum präsentiert. Und CENK nimmt uns mit auf eine Reise durch die schrägste Nacht seines Lebens: Die Hochzeit seiner Cousine.

Dodo zu Besuch mit seinem ‚Mystery of Good Vibes’. Das ersten OpenairKonzert mit seinem Tonstudio Container. Sein Container als Bühne. Das hat es bis jetzt noch nie gegeben! Und nicht nur das 10 Jugendliche werden in einem zweitätigen Workshop ihre eigenen Songs mit Dodo und seinem DJ erarbeiten und weiter entwicklen.

Zu guter Letzte darf die Tanznacht nicht fehlen. Mit DJ Bensai kommt ein Lokalmatador zurück ins ZAK.

Auch für den Hunger wird gesorgt sein mit Kaffee und Kuchen und allerlei anderen Leckerbissen im Park und an den Bars.

Das alles gibts am LOTTIs. Verbindend. Inspirierend. Bunt.

Facebook Event
www.lottis.ch