Die können zetern wie ein altes Ehepaar. Sie können aber vor allem ganz gross Geschichten erzählen – mit und ohne Musik. Marc Amacher und Philipp «Bluedög» Gerber sind gemeinsam unterwegs, die kleinen Clubs dieses Landes mit Blues der Marke richtig authentisch zu beglücken.
Marc Amacher und Philipp «Bluedög» Gerber: Zwei Männer, eine Leidenschaft: Der Blues. Da rumpelt und rollt es, da rockt kratzt es, es wird gegroovt und improvisiert. Das Ziel? Ist der Weg. Wohin die musikalische Riese der beiden Herz- und Vollblut-Musiker geht, weiss am Anfang des Abends jeweils niemand genau wo die Reise endet. Sicher ist nur: die musikalische Route führt tief durch den Süden der USA – Blues, Cajun, Gospel: Es sind diese tiefen Wurzeln, welche das charismatische Duo interessieren, welche sie mit jedem Ton zu ergründen suchen und welcher sie sich mit ihrem ganzen Wesen verschrieben haben. Und so merkt im Publikum selbst der eingefleischt Fan erst beim zweiten Hinhören, ob das, was da gerade wie ein Bluestrain aus den Boxen rollt einer dieser zeitlosen Klassiker ist – oder einer der Songs aus der Feder der beiden behuteten Blues-Helden vorne auf der Bühne. Auch wenn das Setting von Amacher meets Gerber scheinbar klein ist: Ihre Musik ist gross. Dito ihre Präsenz. Dito das Erlebnis für das Publikum.
Amacher und Gerber sind freilich nicht nur exzellente Musiker. Sie sind auch hervorragende Geschichtenerzähler; auch wenn man es ihnen nicht geben würde: Amacher und Gerber sind begnadete Entertainer. Wenn also der Mann von oben an der Aare und der Mann vom Unterlauf der Aare gemeinsam die Bühne betreten, tun sie das, um das Publikum zu unterhalten. Aber auch sich selber. Mit Wort und mit Ton – oder beidem zusammen. Auch wenn das Duo noch nicht ein Leben Lang gemeinsam unterwegs ist – Phippu «Bluedög» hat sich schon lange den Bluenotes verschreiben und in diversen Formationen musiziert, Amacher ebenso – so kommt bisweilen der Eindruck auf, das sitze ein altes Ehepaar auf der Bühne. Und dass es unglaublich viel Spass macht, einem solchen zuzuhören und zuzusehen, wissen Herr und Frau Schweizer spätestens seit dem TV- Ehepaar Adam und Eva Chifler.
© Zentrum aktueller Kultur, Jona
Impressum / Datenschutz