«Mir geht es nicht unbedingt darum, etwas zu sagen, was noch nie gesagt wurde», sagt Prosa. «Sondern ich will das, was bereits gesagt wurde, so formulieren, dass es gefühlt wird.»
Max Prosa wird 2019 mit einem neuen Album auf Tour sein. Der Berliner Singer-Songwriter zählt zur Speerspitze einer neuen und jungen Generation von Liedermachern, hat mittlerweile vier Alben und eine Buchveröffentlichung im Gepäck, ist Musiker, Lyriker und Theaterautor. Prosa schreibt stimmungsgeladen und intensiv, pur und unverfälschte Lieder über Erinnerungen, Sehnsüchte und die Auseinandersetzung mit den Widersprüchen dieser Welt.
Inmitten von Musik aufgewachsen, entdeckt Katharina schon früh die Leidenschaft für Gesang. Als ein neugieriger Mensch, packt sie dann als junge Frau ihre Koffer und geht auf grosse Reisen. Hunderte von Songideen kamen im Gepäck mit ihr in Zürich an, wo sie strandet. Einige dieser auf Folkgitarre basierenden Songperlen realisiert sie mit ihrem Debütalbum «Ten hours on a bus», andere in ihrem zweiten Album «Blue Silver Diamond Light». Das sind Alben mit anmutig zartbitteren Liedern. Naturbelassen zart klingt ihre Stimme. Traumwandlerisch führt sie uns durch die Galerie berührender Facetten ihrer Seelenlandschaft. Eingetaucht in einen wunderschön indie- popigen Bandsound, tragen diese Produktionen bereits die für Katharina Busch typisch verspielt elfenartige Leichtigkeit.
In der aktuellen EP «Neue Worte, neuer Wind» macht Katharina Busch mit in ihrer Muttersprache gehaltenen Songs den nächsten folgerichtigen Schritt und gewinnt damit viel an Authentizität und sensibler Ausdruckskraft. Entstanden sind fünf Songs mit deutscher Lyrik voller Intimität und Tatendrang, die Aufbruchstimmung verbreiten für Neues.
© Zentrum aktueller Kultur, Jona
Impressum / Datenschutz