20 Jahre ZAK – ein Grund zum feiern. Nicht nur einen Abend sondern gleich eine ganze Saison. Unter dem Label ZAK←Retour spielen alles Künstler wieder bei uns, die in den letzten 20 Jahren schon mal bei uns auf der Bühne gestanden haben.
In der stillen Abgeschiedenheit ihres Homerecording-Studios entwickelte Veronica Fusaro ihren charakteristischen Sound und die Unverblümtheit ihrer Songs. Dann trat sie ins Rampenlicht und liess ihre Musik mit den euphorischen Reaktionen ihrer Zuhörer reifen. Auf kleinen bis hin zu grossen Bühnen, von Neuseeland über London zurück in die Schweiz, Veronica Fusaro zieht das Publikum in ihren Bann, wenn sie mit live eingespielten multiinstrumentalen Loops grossartige Klanggebilde baut und sich selbst begleitet – oder wenn sie einfach nur mit der Gitarre am Bühnenrand steht und mit ihrer berührend nahen Stimme ihre Songs singt. Songs, welche die schönsten sich vorstellbaren Nuancen und Farben eines Sonnenuntergangs bestreben, ohne einen einzigen Tropfen Farbe zu gebrauchen. All dies in derselben Natürlichkeit wie die Planeten sich um sich selber und im Kreis drehen.
In Begleitung ihrer Band erstrahlt die junge Musikerin aus Thun mit neuen Songs auf den Bühnen der Welt, gekonnt den Spagat zwischen der Tiefe und Verspieltheit ihrer Musik balancierend: Unverfälscht, kraftvoll und berührend nah.
Lhanzom Lhasam, aufgewachsen in Rapperswil-Jona, singt ehrliche und gefühlvolle Songs, die durch ihre klare Stimme und poppigen Akkordfolgen auf der Gitarre begleitet werden. Es sind nachdenkliche, aber auch mal unbeschwerte Momentaufnahmen aus ihrem Leben, die vermutlich jeder kennt. Die junge Tibeterin befindet sich auf einer Reise, auf der sie viele Menschen berühren wird. Ihr Ziel führt sie mit ihren Songs an diesem Abend ins ZAK.
Seit 2016 erfindet sich die Band ständig neu und beginnt eine immer komplexere und tiefere musikalische Wandlung. Vor allem aber herrscht die Liebe zur Schöp- fung, ohne Barrieren, ohne Tabus und ohne den Wunsch zu gefallen oder sich einem bestimmten Stil anzuschließen. Der Unabhängigkeits- und DIY-Aspekt, den die Band schätzt und beibehalten will, erlaubt es ihnen, sich von Codes zu befreien. Auch wenn man in ihren neuesten Kreationen einige Einflüsse von Electronica und modernem Trip Hop erkennen kann, zeichnet sich die Band durch ihr Experimentieren und dem Willen zu überraschen aus. Ihre Texte und Musik sind auf das ausgerichtet, was tief in uns und der menschlichen Natur verborgen ist. In dieses Universum einzutauchen bedeutet, in eine launische Welt einzutreten, zwischen traumhaftem Licht und düste- rer Kälte, zwischen Ruhe und Gewalt. Ein Makrokosmos von Fragen statt Antworten, in dem nichts dauerhaft ist, außer der Musik und allem, was sie enthält.
Am 25.09.2026 erklingen im ZAK kraftvolle Metall-Riffs. Mit Deep Sun, Nightfall Empire und RIZON wird die Nacht zu einem Melodic-Metall-Erlebnis.
Jeweils im September lädt die @stadtrj gemeinsam mit lokalen Institutionen, Vereinen und Kulturschaffenden zur kostenlosen kulturellen Entdeckungstour für alle. Die diesjährige Kulturnacht findet am Samstag, 19. September 2026, von 17 bis 23 Uhr statt.
Das Zentrum aktueller Kultur (ZAK) ist dafür bekannt, dass es seit über 20 Jahren Kultur auf die Bühne bringt – mit Konzerten, Theater, Comedy und dieses Jahr einer Neuheit: eine auf das ZAK abgestimmte Installation namens «ZAK kommt zu Wort».
Dahinter steht das frische Kollektiv rund um Jasmin Hostettler, Jara Kyburz, Muriel Raymann und Rachel Vogt, welches an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entstanden ist und sich mit Stimmen und Geschichten im theatralen sowie szenografischen Kontext befasst. Im Zentrum stehen die Geschichten, die sich im und um das ZAK herum abspielen. Stimmen von Menschen, Pflanzen und Objekten.
#zakjona #kulturnacht #jona #stadtrapperswiljona
Freddie & The Cannonballs sind eine preisgekrönte Schweizer Blues-Band unter der Leitung von Federico «Cannonball» Albertoni, einem Bassisten und Singer-Songwriter, der seit über zwanzig Jahren in der Blues-Szene aktiv ist. Im Jahr 2025 gewann die Band den Swiss Blues Award als «Bester Künstler», und etablierte sich damit als eine der beständigsten und angesehensten Bands der Schweizer Blues-Szene. Ihr Sound verbindet elektrischen Blues, Grooves und eine kraftvolle Bläsersektion, was eine starke Identität und eine beeindruckende Live-Präsenz schafft. Anfang 2026 veröffentlichen sie ihr viertes Album «Cannonballing!» mit zwölf eigene Titeln.
Als Gewinner der Swiss Blues Challenge 2021 vertraten @freddieandthecannonballs die Schweiz an der European Blues Challenge und erreichten das Halbfinale der International Blues Challenge in Memphis.
Für Infos und Tickets siehe Bio
Rebellisch, geladen voller Energie und mit einem Hauch Melancholie: Rebels n` Queen bringen die Bühne zum Beben! Die Schweizer Band fesselt mit kraftvollen Riffs, treibenden Beats und einer unvergesslichen Liveperformance, die königlich, vielseitig und überraschend anders ist. Die Live-Shows gehen direkt ins Herz und in die Knochen. Verpasst dieses Live-Highlight nicht – seid dabei und erlebt pure Konzertmagie hautnah! ⚡️
– – – – – – – –
Erlebe Miss Kryptonite live! Die Band fesselt Dich mit ihrem packenden Grunge-Rock. Sphärischer Gesang trifft auf psychedelische Gitarren, treibende Drums und pumpende Bässe. Ihre energiegeladenen Shows garantieren pure Konzert-Ekstase. Nicht verpassen!
Link zu Tickets in der Bio
🍂🔥 Wenn die Nächte länger werden, lassen wir den Herbst explodieren: Auf zum AMBER BOOM!!! 🍂🔥
Der Sommer ist vorbei, aber wir drehen die Temperatur hoch und die Lautstärke auf: Beim AMBER BOOM feiern wir den goldenen Herbst mit maximaler Energie, fetten Bässen, 00er und 10er Hits von DJ SCHRΞCKI und der besten Crowd der Region.
Im ZAK wird Salsa, Merengue, Bachata, Reggaeton und Latin-Mix-Sound getanzt.
Heisse Rhythmen, pulsierender Leidenschaft und zelebrierte Lebensfreude: DJ Aurelio und DJ Ruben bringen die richtige Musikmischung für einen feurigen Latin-Abend.
#zak #rappi #latin
Das Open-Air für Jugendliche und junge Erwachsene aus Rapperswil-Jona, dem Linthgebiet und der ganzen Region. Von 17:00 bis 23:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Live-Programm mit regionalen Nachwuchsbands und besonderen Headliner.
Das Jugendfestival bietet jungen Talenten aus dem Kanton St. Gallen eine professionelle Bühne und bringt Pop, Rock, Hip-Hop, Indie und weitere Musikrichtungen nach Jona. Neben mitreissenden Konzerten sorgt ein vielfältiges Getränke- und Food-Angebot für Festivalstimmung mitten in der Stadt.
Der Eintritt ist gratis, also kommt vorbei und seid Teil des Jugendfestivals 2026!
Bist du bereit für den ultimativen Moonwalk durch die Jahrzehnte? Wir verlassen die Erdumlaufbahn und beamen dich direkt zurück auf die Tanzfläche!
Bei LEVEL UP verschmelzen die grössten Hymnen der 80er, 90er und 2000er zu einem intergalaktischen Party-Erlebnis. Wir feiern mit @dj_tflavor das Beste aus drei Jahrzehnten in einem Space-Vibe, der nicht von dieser Welt ist.
Warum du dabei sein musst:
💫 Best of 3 Decades: Von Synthie-Pop über Eurodance bis zu den Millennium-Krachern.
💃🕺 Feiern unter Gleichgesinnten: Erwachsen, entspannt und trotzdem völlig losgelöst!
🍸 Mission Control: Kühle Drinks und galaktische Beats, die dich die Schwerkraft vergessen lassen.
ab 19:00: Risotto mit @pliniosstreetkitchen
Beginn Party: 20:00
Tickets: 👉 Bio
Am 30. Mai 2026 spielen die Schülerbands der Musikschule Rapperswil-Jona und sorgen für einen unvergesslichen Abend voller Musik, Aufregung und guter Stimmung.
Kommt vorbei und feiert mit diesen Bands:
– Monday’s
– The Explosives!
– @thebanderaser
– Taktlos
– Velvet Riot
– Kaleidoscope
– @lost_silence_band
Beginn: 19:00
Eintritt: frei
«Dave» Ruosch der renommierte Schweizer Jazz- und Bluespianist kommt nach Jona um das Publikum mit seiner virtuosen und swingenden Klaviermusik zu erfreuen. Es gibt nur wenige Pianisten, die sowohl im Stridepiano-Stil (der Weiterentwicklung des Ragtimes) wie auch im Boogie-Woogie zu Hause sind. Dave Ruosch kann all diese afroamerikanischen Klavierstile sehr authentisch und mit viel Leidenschaft auf die Bühne bringen. 2012 gewann er zusammen mit Christina Jaccard den Swiss Jazz Award.
Der Zürich Oberländer Hamp Goes Wild ist der Schweizer Jerry Lewis. Ein Showtalent mit lockere Bühnenpräsents und einer sonoren Stimme die schwer an Elvis erinnert. Wenn die beiden Brüder Hamp Ruosch und Dave Ruosch 4-händig Boogie spielen, geht die Post so richtig ab.
Infos und Tickets 👉 Bio
@atghofficial ist eine Pop-Punk-/Alternative-Rock-Band aus Zürich mit Wurzeln aus der Region, die Emotionen in laute, eingängige Hymnen verwandelt. Ihre Songs widerspiegeln einen Strudel aus Selbstzweifel und Angst mit Funken von Trotz und der Stimme, die sagt: «Du schaffst das, auch wenn alles dagegen spricht.»
Mit neuer Musik in der Pipeline wird All To Get Her auch 2026 weiterhin Grenzen überschreiten und unvergessliche Live-Momente liefern.
Die Schweizer Band @ruinedband wurde 2019 als Soloprojekt gegründet und entwickelte sich rasch zu einem kraftvollen Quartett. Bereits ab 2020 tritt das Kollektiv regelmässig live auf und veröffentlichte bislang vier EPs sowie ihre LP «Everything Is» im Jahr 2022. Bekannt für energiegeladene Shows, hat sich Ruined in den vergangenen fünf Jahren einen festen Platz in der Schweizer und deutschen Underground-Szene erspielt.
Tickets und mehr Info 👉 Bio
Muss man Frank Richter noch vorstellen?! Offenbar schon. Also gut: Der witzigste Comedian der Schweiz – sagt zumindest seine Mutter – kehrt mit seinem vierten Soloprogramm zurück. Ehrlicher, direkter und wandlungsfähiger denn je.
#Lovemyjob ist ein wilder Ritt zwischen messerscharfer Alltagsbeobachtung und rabenschwarzem Humor. In praktischen Beispielen erklärt Richter den Umgang mit Vorgesetzten und anderen Katastrophen. Schliesslich soll der Job ja wieder Spass machen.
Mehr Infos und Ticketlink 👉 Bio
#zakjona #lovemyjob #frankrichter #zakomedy
© Zentrum aktueller Kultur, Jona
Impressum / Datenschutz