23.02. POETRY SLAM

Kilian Ziegler und viele weitere fantastische Slampoeten

Kilian Ziegler und viele weitere fantastische Slampoeten werden an diesem Abend ihre Weltansicht zum Besten geben. Moderiert wird der Abend von Kilian Ziegler, der bereits letztes Jahr im ZAK sein Programm «Ausbruch aus dem Strauchelzoo» vorgeführt hat.

Kilian Ziegler aus Olten gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Slam Poeten der Schweiz. Der Wortakrobat und Kabarettist begeistert das Publikum mit unverkennbaren Wortspielen, intelligentem Humor sowie bestechender Bühnenpräsenz. Er zerlegt Wörter in deren Einzelteile, setzt sie neu zusammen, reimt virtuos und beweist Gefühl für Klang und Rhythmus der Sprache – sowohl auf Hochdeutsch als auch in Mundart.
Der Gewinner unzähliger poetry slams tritt seit 2008 auf und lebt seit 2011 von seinem künstlerischen Schaffen. Er verfügt über eine immense Bühnenerfahrung, ist im gesamten deutschsprachigen Raum aufgetreten, mit abendfüllenden Programmen, bei poetry slams, Solo-Shows, Lesebühnen und weiteren Anlässen.
Ziegler wurde mit dem Solothurner Werkjahrbeitrag, dem höchstdotierten Förderpreis des Kantons, und mit dem Anerkennungspreis der Kulturstiftung “Kurt und Barbara Alten” ausgezeichnet.

Das sind die weiteren Slam Poeten:

Phibi Reichling
Phibi Reichling aus Zürich hat seit 2006 mit grossem Erfolg an unzähligen Poetry Slams im In- und Ausland teilgenommen. Er ist amtierender Poetry-Slam-Team-Schweizermeister, war Mitorganisator der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2018 in Zürich, dem grössten Literaturfestival Europas, und hat 2013 den Kulturförderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz gewonnen.

Marguerite Meyer
Marguerite Meyer ist Journalistin, Poetry Slammerin und Veranstalterin. Die Zürcherin gründete 2008 den monatlichen Capital Slam in Bern, ist im ganzen deutschsprachigen Raum aufgetreten, hat diverse Beiträge publiziert und hat, unter vielen anderen Projekten, 2018 das poetisch-musikalisch Stück «Goddesses of Slam» am Luzerner Theater aufgeführt.

Gregor Stäheli
Gregor Stäheli steht seit 2009 auf Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Er entdeckt als genauer Beobachter die lustigen, absurden, aber auch ruhigen Seiten des Lebens und verpackt das Beste daraus pointensicher in seine Texte. Mit zahlreichen Auftritten und Slam-Siegen hat er sich in der Schweizer Poetry-Slam-Szene einen Namen gemacht – und gehört unumstritten zu dessen wichtigsten und aktivsten Vertretern.

Miriam Schöb
Miriam Schöb ist Slam Poetin, Zeichnerin und Künstlerin aus St. Gallen. Momentan ist sie amtierende U20 Poetry Slam Vize-Schweizermeisterin, begeistert ihr Publikum mit absurd humorvollen Texten und studiert seit Herbst 2018 Kunst und Vermittlung in Luzern.


Facebook Event