Jan Rutishauser
Jan Rutishauser wird am 2. August 1987 in der Schweiz geboren. Mit 16 Jahren entdeckt er durch die Zauberkunst seine Liebe zum Theater. Seit dem Sommer 2012 jedoch konzentriert sich Jan ganz auf sein „Kabarett für schöne Menschen“ und schreibt und trägt humoristische Texte vor, mit denen er unter anderem schon mehrfach als Sieger bei Poetry Slams im In-&Ausland hervorging, im Finale des 1. Satireschreibwettbewerbs der Appenzeller Kabaretttage stand und das zweite Oltner Kabarett-Casting gewann, den höchstdotierten Nachwuchskabarettpreis Europas. 2013 verfasste er heitere Kurznachrichten für «PET», das ehemalige monatliche Satiremagazin von SRF1 und wurde von der Thurgauer Zeitung 2013 wie auch 2014 zu den „100 Persönlichkeiten des Thurgaus“ gewählt. Seit Anfang 2017 ist er auch die eine Hälfte des Poetry Slam Teams “laut & stark” mit Martina Hügi.
Martina Hügi
Martina Hügi ist 1985 in Bern geboren und im Thurgau gross geworden. Sie lebt nun in Winterthur. Sie slammt seit 2010 regelmässig und hat dabei den Schnappsgenuss entdeckt. Ihre Texte provozieren gerne, sind zuweilen ein bisschen böse und erinnern manche eher an eine satirische Konfrontations-Therapie. Aber eigentlich ist sie ganz lieb. Um ihrem Dialekt auszuweichen, macht Martina seit 2018 Standup Comedy auf Englisch. Das gab ihr den Mut, dasselbe auch auf Thuogauo-Dütsch zu machen.
Andreas Kessler
Der Freischreibender Theologe ist nebenbei beruflich Fachdidaktiker „Religionslehre“ und „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“ an den Universitäten Fribourg, Luzern sowie an der PH Bern; Manchmal ist der Dozent aber auch als Slampoet unterwegs. Andreas Kessler schildert auf humorvolle und tiefsinnige Weise den «typischen Grillabend» eines Theologen, der mit kirchenkritischen Aussagen anfängt und mit Bekenntnissen zu eigenen spirituellen Erfahrungen endet. In der Zusammenfassung klingt das nüchtern, aber wie Kessler das formuliert und vorträgt – brillant.
Gina Walter
Die 20-Jährige Slam-Poetin spricht gerne über die Motivationssprüche auf Kalendern. «Ich sagte auch, dass ich sie doof finde», meint sie unumwunden. Ebenfalls erzählt Gina Walter gerne, dass sie sich manchmal wünsche, ein Baum zu sein. „Die Zeit ist so schnelllebig – und der Baum bleibt davon unberührt“! Die angehende Lehrerin ist in Basel aufgewachsen und kann sich U20-Schweizermeisterin nennen. Auch den diesjährigen Preacher Slam in Zürich-Oerlikon am hat die Slamerin gewonnen.
Der Anlass ist bestuhlt.
© Zentrum aktueller Kultur, Jona
Impressum / Datenschutz