03.02. Poetry Slam – Kilian Ziegler

«Ausbruch aus dem Strauchelzoo»

Kilian Ziegler & Samuel Blatter

Kilian Ziegler aus Olten gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Slam Poeten der Schweiz. Der Wortakrobat und Kabarettist begeistert das Publikum mit unverkennbaren Wortspielen, intelligentem Humor sowie bestechender Bühnenpräsenz. Er zerlegt Wörter in deren Einzelteile, setzt sie neu zusammen, reimt virtuos und beweist Gefühl für Klang und Rhythmus der Sprache – sowohl auf Hochdeutsch als auch in Mundart.
Der Gewinner unzähliger Poetry Slams tritt seit 2008 auf und lebt seit 2011 von seinem künstlerischen Schaffen. Er verfügt über eine immense Bühnenerfahrung, ist im gesamten deutschsprachigen Raum aufgetreten, mit abendfüllenden Programmen, bei Poetry Slams, Solo-Shows, Lesebühnen und weiteren Anlässen. Er hält Vorträge und gibt Workshops an Schulen, moderiert Veranstaltungen, schreibt Kolumnen für das Kulturmagazin KOLT, verfasst Auftragstexte und ist Mitbegründer der Lesebühnen „Wortklang“ in Olten sowie “Texte und so” in Zürich. Ferner bildet er mit Phibi Reichling das Slam-Team „die Agile Liga“.
Ziegler wurde mit dem Solothurner Werkjahrbeitrag, dem höchstdotierten Förderpreis des Kantons, und mit dem Anerkennungspreis der Kulturstiftung “Kurt und Barbara Alten” ausgezeichnet.
Seit 2013 tritt er gemeinsam mit dem Pianisten Samuel Blatter auf Kleinkunstbühnen auf. Zurzeit ist das Slam-Kabarett-Duo mit seinem zweiten Programm «Ausbruch aus dem Strauchelzoo» auf Tour.

Nachwuchs-Slampoeten

Bereits an den Mittelschulmeisterschaften des Kanton St. Gallen bewiesen die zwei jungen Slamer Basil Schnellmann und Corinne Bischof ihr Talent im rhetorischen Schreiben. Während Basil das Publikum mit seinen humorvollen und realitätsnahen Texten für sich gewinnt, kann Corinne mit viel Tiefgang und Emotionen überzeugen. Die beiden werden den Abend mit zwei Texten begleiten. Corinne tritt dabei erstmals im Slam-Duo mit Jean-Luc Gisler auf. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die jungen Talente die Welt des Poetry Slams auch in Zukunft noch aufmischen werden.

Facebook Event

Webseite Kilian Ziegler