Manillio – Support: Nemo

Auf seinem Drittling «Kryptonit» steckt der Solothurner mit Zürcher Wohnsitz die Grenzen nochmals viel, viel weiter ab. Das Album, grösstenteils produziert von seinen Hausproduzenten Sir Jai und Ruck P, ist mal sattes Rap-Statement, mal pures Entspannungsgefühl, mal Wut und Anspannung, mal Kontemplation, oft Reflektion, immer wieder auch Parabel. Aber statt sich in dieser auch musikalisch vollzogenen Vielseitigkeit zu verlieren, findet er dadurch mehr zu sich, wie es scheint. Es ist in seiner Vielseitigkeit und Verschiedenheit ausgesprochen rund. Das Album beginnt mit einem Anflug von Indie-Folk, leiht sich zwischendurch von Kanye West die Basstöne («808’s und Härzchriesi») und endet mit Gitarre, Gesang und Streicherklängen. Viel weiter kann man die Soundpalette gar nicht ausweiten. Im Stück «Monbijou» zählt er zu beschwingtem, wolkigem Electropop und einer herrlich naiven 80er-Jahre-Synthiemelodie, wo man überall festhalten kann: eben an einer Tasse Schoggimilch, einem Glas Bordeaux, am Smartphone, an Whiskeyflaschen, an den Ratschlägen des Psychologen. Doch er, Manuel, Manillio oder Neezy, wie ihn die Szene nennt, hält sich am Liebsten an seiner Auserwählten und klingt dabei genauso souverän und cool, als hätte er gerade in einem saftigen Battlerap-Text einen Kontrahenten vernichtet.
Gleichzeitig beherrscht Manillio etwas, was nur wenige beherrschen. Er kann ein Thema skizzieren, sich ihm annähernd, einen Rahmen für eine Geschichte bilden, ein Haus so möblieren, dass sich jeder selber darin zurechtfindet. Oder anders gesagt: Er malt Bilder, die jedem seine Deutung lassen, in jedem leicht andere Assoziationen wecken.

Nemo- Das Musik Kind
Hier kommt Nemo, 17 Jahre alt, Bieler. Im Januar 2016 wurde er schlagartig bekannt durch eine Radioshow ‚Bounce Cypher‘ von SRF Virus, wo sich die Schweizer Rapszene trifft und live misst. Der Auftritt des jungen Unbekannten lies aufhorchen, begeisterte und übertraf alle andern. Das Video ging viral. Im Sommer war er zum ersten Mal
am Openair Frauenfeld und stand gleich für einen Gastauftritt mit Lo & Leduc auf der grossen Bühne. Seither warten Fans auf Musik des Neulings.

Facebook Event

Manillio
Nemo

Weitere Events:

Endorphin

House Music
07.12.2024

Frank Richter

Stand up Comedy: «Alles auf Schwarz»
14.12.2024

Bisamzwei

Christmas Edition
20.12.2024

LieVin

Support Blubenji, danach HipHop-Party
24.01.2025

Mighty Pockets

Rhythm and Blues Night
08.02.2025

Veronica Fusaro

Slot Machine
28.02.2025

Mateo Gudenrath

Unfiltered
07.03.2025

Kantiband Festival

Bandfestival der Kanti Wattwil
08.03.2025

We Are Ava

Radix Albumtour
14.03.2025

Lilly Martin & Band

Rhythm and Blues Night
22.03.2025

Rapture Boy

Urban Artist mit Herz und Seele
28.03.2025

Fun Connection

The grooviest band in town
12.04.2025

Sister Suzie & the Right Band

Rhythm and Blues Night
03.05.2025