Endlich: «Anti Brumm» das mit grosser Spannung erwartete Album von Dodo ist da! Mit „Hippie-Bus« hat er den Schweizer Sommerhit gelandet und mit „Nagellack« noch einen draufgelegt. Zwei Nummern, die präzis beobachtete Alltagsgeschichten humorvoll wiedergeben. Wer nun aber denkt, DODO wolle sich mit beschwingten Songs installieren, irrt und wird über s ein neues Album gehörig staunen.
Dodo: «Als ich mich an die Arbeit für Anti Brumm machte, wollte ich auf einer grünen Wiese beginnen und mir keinerlei Grenzen setzen. Ich wollte reisen – auch musikalisch. Die Songs sollten mir und denen, die sie hören, im weitesten Sinne Positives vermitteln – das war der einzige rote Faden, dem ich in diesem Prozess folgen wollte. Musikalisch gesehen, versuchte ich die fetten Reggae-Basslinien der 70er-Jahre mit den futuristischen Synthesizerklängen des Jahres 2040 in Einklang zu bringen».
Das Resultat ist ein äusserst vielschichtiges Album. Eines, dass durch seine grosse stilistische Artenvielfalt, seinen emotionalen Höhenunterschieden und dem Anspruch besticht, jedem einzelnen Song eine gebührende Rolle zu geben. Dass dies gelingen kann, beweist Dodo auf sehr eindrückliche Art und Weise.
© Zentrum aktueller Kultur, Jona
Impressum / Datenschutz