Auch dieses Jahr findet wieder das allbekannte und heiss geliebte Irish Festival statt. Es wird nicht nur zu typisch irischer Musik getanzt, sondern auch gelauscht, gelacht und reichlich einheimsche Getränke genossen. Auch das ZAK kommt im passend grünlichem Kleid daher und lässt Euch gänzlich vergessen, dass Ihr nicht in Dublin seid.
Folgende Bands werden uns durch den Abend führen:
THE PINT
The Pint spielt die irischen Tunes und Songs mit viel Kraft, Lebendigkeit und Witz. Die Vielseitigkeit – jeder Musiker spielt 2 bis 4 Instrumente – sowie die Virtuosität der Bandmitglieder sorgt dafür, dass ein Pint-Auftritt voller Abwechslung und Überraschungen steckt. Den musikalischen Schwerpunkt setzen die routinierten Musiker bei unauffällig-raffinierten, nicht alltäglichen Arrangements und eher selten gespielten Tunes und Songs. Eigenkompositionen fehlen dabei genausowenig wie „Gassenhauer“. Charakteristisch für The Pint sind sicherlich die mehrstimmigen Gesangspassagen.
BEYOND THE FIELDS
Beyond the Fields spielen eine ganz eigene Mischung von irischen und amerikanischen Folktraditionen mit modernen Klängen von Punk bis Reggae. Akustischer Celtic Rock, geprägt vom aussergewöhnlichen Bass und Geigenspiel der Band.
RED SHAMROCK
Red Shamrock spielt mit keltischem Folk Lieder und Melodien, die von den Britischen Inseln, der Bretagne und Galizien stammen oder von dort inspiriert sind. Mit unverkennbar interpretierten traditionellen Stücken und eigenem Liedgut lässt sich die fünfköpfige Band problemlos in ihr Genre eingliedern, ohne sich von diesem einschränken zu lassen. Die vielseitige Instrumentierung vermischt geschickt Bewährtes mit Ungewohntem. Ein besonderes Markenzeichen bildet der dreistimmige Gesang. Live ist Red Shamrock wild und authentisch. Durch ihre spontane Präsenz schaffen die Musiker einen lebendigen Kontakt zum Publikum. Sie verlocken sowohl zum ausgelassenen Tanz als auch zum Träumen von anderen Zeiten und Welten.
© Zentrum aktueller Kultur, Jona
Impressum / Datenschutz